Wettbewerb für globale Nachhaltigkeit an baden-württembergischen Hochschulen

#climatechallenge goes Konstanz - Klimaschutz mit Kopf, Herz und Verstand an der Universität Konstanz

Ansprechperson: Frau Maike Sippel, maike.sippel@htwg-konstanz.de

Eine #climatechallenge ist ein 30-tägiges Veränderungsexperiment für mehr Klimaschutz im eigenen Lebensstil. Aufbauend auf einer Berechnung des persönlichen CO2-Fußabdrucks sind typische Challenges z.B. Ausprobieren einer vorwiegend oder komplett pflanzlichen Ernährung, Leben ohne Auto, ein Monat mit einem erdverträglichen CO2-Budget.

Im geförderten Projekt ging es um die Ausweitung und Konkretisierung des Formats #climatechallenge in Konstanz und im Hochschulkontext. So wurde u.a. in der Stadtbibliothek ein Info-Tisch eingerichtet, der mit Info-Material und einschlägigen Büchern die Besucher der Bibliothek zur #climatechallenge einlud. Beim Konstanzer Energiewelten-Tag im örtlichen Messegebäude, bei der langen Nacht der Wissenschaften und beim Wirtschaftskonzil wurden Besucher mit Impuls-Vorträgen sowie einem Messestand und Mitmachmöglichkeiten (CO2-Berechnung, 100 Punkte-Memory) erreicht. Mit dem Voglhaus (Konstanzer Restaurant) wurden vegane Kochworkshops für Studierende organisiert. Mit der Mensa der Hochschule sind konkrete Überlegungen im Gange, was eine #climatechallenge für die Mensa heißen kann – hier läuft als Grundlage zum Zeitpunkt dieses Berichts eine studentische Bestandsanalyse bzgl. der Treibhausgasemissionen aus den Speisen und Mensabetrieb insgesamt.
In drei Fenstern zu je 90 Minuten kann das Format unserer Erfahrung nach sehr gut eingesetzt werden – für eine Lehre mit Kopf, Herz und Hand. Es wurde ein Standard-Lehrset entwickelt, das open source unter www.climatechallenge.cc zum Download bereit steht. Das Set beinhaltet u.a. Ablaufpläne, einen Dozenten-Leitfaden, Aufgabenblätter und Foliensätze, die gerne verwendet und auch verändert werden können. Die Erfahrungen mit dem Format in der Hochschullehre sind Gegenstand des Artikels „Klimaschutz in der Lehre und darüber hinaus: Erfahrungen mit dem Format #climatechallenge“ in der Hochschullehrer-Zeitschrift „Die Neue Hochschule“ (03/2018). An der Hochschule Konstanz und der Universität Konstanz fanden jeweils Workshops zum Lehrformat #climatechallenge mit interessierten Dozent*innen statt.
Desweiteren wurde ein Konzept entwickelt, wie die auch mittels #climatechallenge unterstützten positiven Stories in die Welt kommen können – von heiteren klimaschützenden Lebensstilen und den Personen, die diese Lebensstile pflegen.